Logo der Trachtengruppe Baar
  • 1941

    Robert Fellmann gehörte zum Gründerkreis

    Während die Männer im Jodlerklub Heimelig sangen, trafen sich die Frauen zum Singen von Volksliedern.

  • 1941

    Trachtengruppe Baar since 1941

    1941 wurde die Trachtengruppe Baar gegründet. Volkslied und Volkstanz zu fördern und die Tracht, die Inbegriff und Ausdruck eines verbindenden Gemeinschaftsgefühles ist, zu pflegen, waren und sind auch noch heute Zielsetzungen. Mit Ida Dossenbach und Agnes Steiner gründete 1941, der in Volksmusikkreisen bekannte und hochgeschätzte Robert Fellmann die Trachtengruppe Baar. Im Restaurant Brauerei, das Robert Fellmann und seine Frau Marie als Pächter führten, nahm die Geschichte der Trachtengruppe Baar am 12. Oktober 1941 ihren Anfang. Agnes Steiner übernahm das Präsidium, Marie Fellmann führte die Kasse und als Aktuarin amtete Agnes Müller (Oberau). Die Gründung vollzog sich in der bewegten Zeit des zweiten Weltkrieges.

  • 1942

    Fellmann dirigiert Singgruppe/den Chor

    Nur drei Monate danach nahm der Chor die Probenarbeit auf. Und die Trachtengruppe schätze sich glücklich, dass Robert Fellmann den Taktstock übernahm. Für den Jodlerliederkomponisten und Dichter war es ein glückvolles und in allen Teilen befriedigendes Engagement, dem er mit eigens für den Chor geschriebenen Liederkompositionen, Ausdruck verliehen hat. 10 Jahre dauerte die Zusammenarbeit. Noch heute sind die Lieder vom Gründer Robi Fellman im aktiven Repertoire und werden gern gesungen. Seine Liedertexte sind voller Schalk und die Melodien eingängig.

  • 1964

    Tanzgruppe

    Auch auf dem Gebiet des Trachtentanzes tat sich etwas. Ida Dossenbach und Emma Iten bereiteten sich an verschiedenen Kursen auf ihre Aufgabe als Leiterinnen der Tanzgruppe vor. In den Jahrbüchern ist nachzulesen, dass anfänglich nach den Singproben getanzt wurde. Was bei den gemeinsamen Aktivitäten im Dienste der Volksmusik und des Volkstanzes erarbeitet worden ist, bekam die Öffentlichkeit im Rahmen der Jahreskonzerte auf der Bühne zu sehen. Oftmals unterhielten die Programme auch mit heiterem Volkstheater. 1964 wirkte am Konzert erstmals eine Ad-hoc-Kindertanzgruppe mit. 1977 kam es zur Gründung einer Kindertanzgruppe. Die Trachtentanzgruppe erweiterte ihren Wirkungskreis und war im Verlauf ihrer Geschichte mehrere Male auf Bühnen in fernen Ländern aktiv. Als Botschafter schweizerischer Folklore traten sie unter anderem in Japan, Südkorea, Holland, England, Deutschland und Spanien auf. Mit den Auslandauftritten wurden die Kontakte geknüpft, dank denen die Internationalen Trachtenfeste in Baar 1979 und 2001 zustande kamen. Seit 1966 hat die Tanzgruppe einen eigenen Vorstand, ist aber ein Teil des Stammvereins geblieben. Im Jahre 1994 wird die Tanzgruppe "Gmütlichi Lüüt" um Martin Hotz gegründet,, deren Mitglieder die gemütliche Art und Weise der folkloristischen Tanzkultur pflegen.

  • 2023

    Im Dienste der Öffentlichkeit

    Die Trachtenleute leiste im Dienste der Öffentlichkeit zahlreiche Einsätze. Die Tätigkeitspalette ist heute kaum kleiner als vor Jahren. Die Tanzgruppen und der Chor bringen volkstümliches Brauchtum auch zu den kranken und betagten Menschen in den Alters - und Pflegeheimen.