68. Generalversammlung der Trachtengruppe Baar vom 27. Januar 2010

Nach einem feinen Nachtessen mit Nachschlag im Restaurant Sport Inn eröffnete unsere Präsidentin Rita Schmid die Generalversammlung. Nach der Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler wurden die Jahresberichte der Präsidentin, der Tanz- und Kindergruppe und der Gmüetliche Lüüt genehmigt .Es war in allen Gruppen wieder ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Proben, Arbeitseinsätzen aber auch Auftritten, Ständlis und natürlich diversen „Festlis“.

Sing- und Tanzgruppe je  32 Proben
Kindergruppe  24 Proben, 10 Auftritte
Jugendgruppe  9 Proben, 2 Rock’n Roll Proben
Gmüetlichi Lüüt  26 Proben

Eine Jugendtanzgrruppe wurde von Marie-Theres Erni, Kindertanzleiterin aufgebaut. Im Sommer konnte die erste Probe abgehalten werden. Die Proben finden jeden 2. Mittwoch statt und stehen unter der Leitung von Marie-Theres Erni und Claudio Levy.  Alle Kinder ab 10 Jahren, auch aus anderen Gemeinden, sind herzlich eingeladen!

Die Jahresrechnung, durch die Kassierin Rahel Christen erstellt, schloss mit einer kleinen Vermögenszunahme und wurde genehmigt und verdankt. Ebenfalls verdankt wurde die Arbeit der Revisorinnen. Der Jahresbeitrag wurde bei Fr. 30.- belassen.

Mitgliederbewegung: Wir verzeichneten 2 Austritte und eine Aufnahme.
Wir heissen Urs Hausheer herzlich willkommen. 3 Aktivmitglieder wechselten zu den Passivmitgliedern.
Total zählt die Trachtengruppe Baar 132 Mitglieder.

Wahlen : Imelda Bachmann demissioniert als Vizepräsidentin. Sie war 8 Jahre im Vorstand, davon 6 Jahre als Vizepräsidentin. Als neues Vorstandsmitglied wird Evelin Matzinger, Landwirtin aus Affoltern mit grossem Applaus einstimmig gewählt. Die Präsidentin stellt sich zur grossen Freude aller Anwesenden für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Der Vorstand wurde in Globo bestätigt.

Ehrungen: Imelda wird als abtretende Vizepräsidentin für ihre wertvolle Arbeit geehrt. Marie-Theres Erni wird als Kindertanzleiterin seit 1995 und jetzt auch noch als Jugendtanzleiterin geehrt. Helene Scheurer hat mit ihren 0 Absenzen beim Probenbesuch 2009 eiserne Disziplin bewiesen. 7 Mitglieder glänzten mit nur einer Absenz und 4 Mitglieder mit 2 Absenzen. Die Präsidentin verdankte die grosse Arbeit aller Gruppenleiter.

Das Jahresprogramm 2010 ist wieder sehr interessant und abwechslungsreich.

Verschiedenes: Bea Schelbert wird wieder mit ihren Helferinnen die Tombola für den Heimatabend vom 27.03.2010, 14.00/20.00 Uhr übernehmen.

Die Präsidentin schliesst die speditiv verlaufene GV und bedankt sich.

Theres Schnarwiler, Singgruppe