Trachtentanzgruppe Baar: Hauptversammlung, 14. Januar 2005 im Restaurant Bahnhof Baar

Wie jedes Jahr musste der Vorstand wieder Rechenschaft ablegen. Die Einladungen waren versandt und die Traktandenliste bekannt. Dieses Jahr war wieder ein Wahljahr. Geladen waren wir auf 19.00 Uhr. Nach einem feinen Nachtessen, Suppe Pouletbrüstli mit Gemüse und Kroketten eröffnete der Präsident Erwin Gabriel die Versammlung und begrüsste alle anwesenden Mitglieder. Einen besonderen Gruss widmete er den Ehrenmitgliedern Vertreterinnen der Singgruppe und Gästen. Anwesend waren 33 Stimmberechtigte Mitglieder.


Als Stimmenzähler wurden Regina Gisler und Anna Maria Stadelmann gewählt.


Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde von Pia Levy gelesen und einstimmig verdankt.


Jahresbericht des Präsidenten: Im Dialekt und mit viel Humor gespickt erinnert der Präsident uns nochmals an die vielen Anlässe des vergangenen Jahres. Als Zwischeneinlage bei den jeweiligen Daten hören wir auch noch die besonderen Reiseberichte der dazumal verknurrten Mitglieder. Besonders erwähnt wurde die Hochzeit von Brigitte Büsser mit Walter Liem und die Geburt von Nicole, deren Eltern Roli und Heidi Ineichen sind. Es war sehr interessant ein ganzes Vereinsjahr nochmals Revue passieren zu lassen. Proben hatten wir im vergangenen Jahr 35 und weitere 36 Tagen war unser Verein an Festen, Auftritten und Arbeiten verschiedener Art beschäftig. Diese Berichte wurden mit grossem Applaus verdankt.
Die Jahresrechnung wird von der Kassierin Germaine Jeck bekanntgegeben. Sie war einwandfrei in Ordnung und gab zu keinen Diskussionen Anlass.


Wahlen: Dieses Jahr war ein Wahljahr. Die Wahlen waren sehr einfach, dann die Mitglieder waren mit dem Vorstand und Rechenschaftsberichten sehr zufrieden und alle stellten sich einen weiteren Wahlperiode zu Verfügung. Dies Sind: Präsident Erwin Gabriel, Vice-Prädsident Willi Bachmann, Aktuarin Pia Levy, Kassierin Germaine Jeck, Tanzleitung Franziska Müller, Mat. Verwalter Roli Ineichen. Die Revisoren sind: Bruno Herrmann und Antoinette Zgraggen. Als Ersatz wird Urs Langenegger gewählt.


Anträge des Vorstandes und der Mitglieder sind keine eingegangen.


Mitgliederbewegungen: Ehrenmitglied Kari Huber will nach 37. Jahren aktive zurücktreten. Victor Reichmuth wird ebenfalls zurücktreten. Brigitte Liem Büsser will vom Aktivmitglied zum Passivmitglied wechseln. Neu können wir Cornel und Roman Hermann in den Verein aufnehmen.


Ehrungen. Wieder können wir Mitglieder für langjährige Vereinstreue ehren. Dies sind: 10 Jahre Mitgliedschaft Roli Ineichen 20 Jahre Mitgliedschaft Ida Föhn und Theres Gloor Für 25 Jahre Mitgliedschaft und div. Vorstandsarbeit wird Seppi Büsser zum Ehrenmitglied ernannt. für 30 Jahre Mitgliedschaft wird Bruno Hermann zu Ehrenmitglied ernannt.
Kleine Geschenke durften für Ihren grossen Einsatz im vergangenen Vereinsjahr noch Seppi Hess, der uns bei jeder Probe musikalisch unterstütz hat, entgegennehmen. Auch unsere Tanzleiterin Franziska Müller konnte mit einem Präsent für die grosse Arbeit gedankt werden.


Jahresprogramm. Bereits ist bekannt dass auch dieses Jahr anspruchvoll wird, denn es sind bereits viele Daten, die in die Agenda vermerkt werden müssen. Wir sind gefragt für Auftritte Hilfe bei Festen und div. Weiteren Anlässen.


Zum Abschluss der Versammlung gibt Seppi Hess ein Gedicht zu besten. Selbst geschrieben und absolut in das heutige Wirtschafts-, Vereins- und Privat leben einbezogen mit dem Titel Rabatt-Märkli.


Nach Abschluss der Versammlung wurde uns noch ein feines Dessert serviert.


Toni Stadelmann