Gmüetlichi Lüüt: Auftritt Frauengemeinschaft, 11. März 2019

Generalversammlung der Frauengemeinschaft St. Martin Baar 

Am ersten Tag der „Drey scheenschtä Tääg“ in Basel, führte die Frauengemeinschaft in Baar ihre 94. Generalversammlung durch. Zum Abschluss des offiziellen, geschäftlichen Teils lud uns der Vorstand zu einem Auftritt ein. Das ehrte uns einerseits sehr, doch ich selber verpasste in Basel leider die „Schnitzelbängg“. 

Wir wussten, dass die Kinder-Tanzgruppe unter der Leitung der „Räben-Mutter“ Andrea Andermatt die Versammlung nach den Klängen von Seppi und seinen Musiker eröffnete. So war es auch klar, dass wir Seppi fragten, ob er uns mit seinen Leuten auch Live-Aufspielen würde. Er sagte uns zu, und das freute uns natürlich riesig!

Wir zeigten stolz unsere drei Tänze:

"Am Baarer Dorffest“
Musik von Franz Hotz, Choreografie von den Familien Hotz

"Em Ernst sinä“
Musik von Werner Frick, Choreografie von Ernst D. Trachsel

"Bi de Chüe“
Musik von Adrian Koller, Choreografie von Ester Aggeler-Müller

Zwischen den Tänzen stellte der Präsident von den „Gmüetliche Lüüt“ die Gruppe vor. „Wir nehmen das Tanzen nicht mehr so streng. Das heisst aber gar nicht, dass wir auf den „Lorbeeren“ ausruhen wollen! Jedes Jahr zeigen wir am Heimatabend für uns neue Tänze. Doch die Gemütlichkeit, die hat einen immer grösseren Stellenwert bekommen.“ 

Nach dem dritten Tanz verliessen wir die Bühne – doch die zurücktretende Präsidentin Angi Inäbnit holte uns umgehend zurück auf die Bühne, um uns zu danken. Es blieb nicht nur beim Danken, das wohlgesinnte Publikum wünschte eine Zugabe! So zeigten wir – wie könnte es auch anders sein – vor dem Dessert mit Kaffee, den „Kafi-Schottisch“. Ganz klar war es wieder ein Vergnügen für uns, nach der Live-Musik der Trachtentanzmusik Baar zu tanzen.

Nach getaner „Arbeit“ durften wir uns an den Tisch setzen. Wir wurden nun aus der Küche bestens verwöhnt. Für die Aufmerksamkeit und Bewirtung bedanken wir uns ganz herzlich.

Bilder: Hans Riedi und Ernst D. Trachsel
Text: Ernst D. Trachsel